Obere Gasse 7a, 6752 Wald am Arlberg info@unserlandesrat.at

Ländle-Tourismuslehrlinge mit glänzenden Leistung

© Land Vorarlberg/A.Serra

Bregenz, 28.11.2023 – Die AustrianSkills sind die „Staatsmeisterschaft der Berufe“, bei der junge österreichische Fachkräfte ihr Können im Wettbewerb mit KollegInnen unter Beweis stellen.

In den Tourismusberufen waren die Vorarlberger VertreterInnen einmal mehr erfolgreich. Bei einem Frühstücksempfang am heutigen Dienstag (28. November) gratulierten Tourismuslandesrat Christian Gantner, WKV-Tourismus-Spartenobmann Markus Kegele und Fachgruppenobmann Mike P. Pansi der Köchin Lina Humml zu Bronze und Rezeptionistin Elena Mathis zum in Silber glänzenden Vizestaatsmeistertitel.

„Der Tourismus ist der Herzmuskel des Wirtschaftskörpers Vorarlberg. In nur wenig Wirtschaftsbereichen spielt der Mensch so eine große Rolle. Unsere Produkte sind Emotionen und Beziehungen. Es freut mich immer sehr, dass sich auch viele Jugendliche für unsere zahlreichen Tourismusberufe entscheiden und unsere Vorarlberger Nachwuchskräfte zu den besten gehören“, kommentiert Gantner das überzeugende Abschneiden der beiden Vorarlberger VertreterInnen.

Lina Humml absolvierte ihre Lehre im Hotel „Rote Wand“ in Lech und gewann schon im Sommer die JuniorSkills in Klagenfurt. Mit dem dritten Rang bei den AustrianSkills unterstrich sie ihr KöchInnen-Talent auf beeindruckende Weise. Elena Mathis wusste dies in ihrem Bereich noch zu toppen. Mit Platz zwei sicherte sich die im Hotel & Landgasthof „Die Linde“ ausgebildete Rezeptionistin eine Top-Platzierung.

Die Wettbewerbstage umfassten Aufgaben wie „Gala Menü für sechs Personen“ oder „Speed Cooking“. Auch in den Bereichen Gästeservice und Rezeption agierten die TeilnehmerInnen auf höchstem Niveau. Abgerundet wurden die hervorragenden Leistungen durch einen „Stresstest“, der ebenfalls mit Bravour gemeistert wurde.

„Ich gratuliere allen TeilnehmerInnen zu ihren außergewöhnlichen Leistungen in diesem Wettbewerb. Es ist schön zu sehen, dass die Jung-TouristikerInnen keine Herausforderung scheuen und beweisen konnten, wie gut sie für eine erfolgreiche Karriere vorbereitet sind“, freut sich der Landesrat. Auch Gastronomie-Fachgruppenobmann Mike P. Pansi zeigt sich beeindruckt: „Die Erfolge der Vorarlberger Jungprofis bei Wettbewerben auf Landes- und vor allem auf Bundesebene, aber auch auf internationaler Ebene können sich immer wieder sehen lassen. Unsere Nachwuchskräfte haben auch dieses Mal wieder gezeigt, was in ihnen steckt.“

„Unsere Fachkräfte von Morgen zeigen Jahr für Jahr auf Landes-, Bundes- und internationaler Ebene, was in ihnen steckt. Mit fast 50 Prozent Jugendlichen, die sich für eine duale Ausbildung entscheiden, liegt Vorarlberg österreichweit an der Spitze. Die duale Ausbildung in Vorarlberg steht für höchstes Niveau in allen Bereichen. Vielen Dank auch allen Lehrerinnen und Lehrern, sowie allen Ausbildnerinnen und Ausbildner,“ schließt Gantner.