Obere Gasse 7a, 6752 Wald am Arlberg info@unserlandesrat.at

HERZ-lichen Dank den Bäuerinnen

© Land Vorarlberg/7PRO.TV

Hohenems, 16.11.2023 – Das Herz der Bäuerinnen schlägt für vieles: für Familie und Gemeinsamkeit, für Natur und Tiere, für Brauchtum und Neues, für Arbeit und Zeit für eigene Interessen.

Diese Herzensangelegenheiten standen im Zentrum der heutigen (Donnerstag, 16. November) Ortsbäuerinnentagung im Bäuerlichen Schul- und Bildungszentrum (BSBZ) in Hohenems, an dem auch Landwirtschaftslandesrat Christian Gantner teilnahm. Gantner überbrachte die Grüße des Landes Vorarlberg und betonte einmal mehr den hohen Stellenwert der Frauen in der Vorarlberger Landwirtschaft. „Die Aufgaben und Leistungen der Frauen in der Landwirtschaft sind vielfältig. Ohne Bäuerinnen ist kein Hof zu machen“, so Gantner. Die Ortsbäuerinnentagung brachte Zeit für Impulse und Austausch unter Gleichgesinnten, sowie Auszeit vom Alltag und Inspiration.

„Eine starke Gemeinschaft braucht dieses WIR-Gefühl und es ist toll, dass so viele LandWIRtinnen Teil davon sind“, freut sich Gantner. Die Bäuerinnenorganisation bietet diese Gemeinschaft und ist mit ihrer aktiven Basis, den Ortsbäuerinnen mit ihren Teams, in den Orten und Regionen verankert und aktiv. In Zeiten von sich ändernden Herausforderungen ist auch eine rege Bäuerinnenorganisation von großer Bedeutung, denn sie stärkt die bäuerlichen Familien, die Landwirtschaft und tut der Gesellschaft gut. Mit ihrer Arbeit vertritt die Bäuerinnenorganisation ca. 5000 Bäuerinnen in ganz Vorarlberg. Schwerpunkte sind der Einsatz für regionale Lebensmittel, Wertschöpfung im ländlichen Raum und der Dialog mit der Gesellschaft. „Ich freu mich sehr, dass die Bäuerinnenorganisiation in Vorarlberg so stark aufgestellt ist und einen wichtigen Beitrag für die Landwirtschaft direkt und für einen lebenswerten ländlichen Raum im Allgemeinen leistet“, sagte Gantner.

Bei der diesjährigen Ortsbäuerinnentagung stand das Herz sprichwörtlich und gesundheitlich im Mittelpunkt: Sabine Kronberger, Chefredakteurin von „Welt der Frauen“ stellte ihren Workshop unter das Motto „Mein Herz schlägt für Frauen – eine freundliche Erinnerung zur Selbstbestimmtheit“ und die Kardiologin Dr. Helga Sutterlüty zeigte in ihrem Vortrag auf, dass es gerade auch für Frauen sehr wichtig ist, auf ihre Herzgesundheit zu schauen. 

Landesbäuerin Andrea Schwarzmann lud ein, die Zukunft gemeinsam zu gestalten: „Die Bäuerinnenorganisation ist mein persönliches Herzensthema und ich freue mich, dass auch euer Herz für die Gemeinschaft der Bäuerinnen schlägt. Mit den heutigen Impulsen wollen wir motivieren und euch ein Werkzeug für die vielfältigen ehrenamtlichen Aufgaben mitgeben. Eure Arbeit fördert und stärkt unser ortsübergreifendes landesweites Netzwerk, dass den bäuerlichen Familien und der Bevölkerung gut tut und sehr geschätzt wird.“

Landesrat Gantner bedankte sich abschließend für das große Interesse an der Ortsbäuerinnentagung: „Die Ortsbäuerinnentagung gibt allen in der Landwirtschaft Tätigen wertvolle Impulse und zusätzliche Motivation mit. Die Arbeit der Ortsbäuerinnen fördert und stärkt das landesweite Netzwerk, das den bäuerlichen Familien weiterhilft und von der Bevölkerung sehr geschätzt wird.“