Obere Gasse 7a, 6752 Wald am Arlberg info@unserlandesrat.at

„Land steht seinen Feuerwehren als starker Partner zur Seite“

© Land Vorarlberg / Bernd Hofmeister

Partenen, 28.05.2023 - „Vorarlbergs Feuerwehren haben aufgrund der unverzichtbaren Sicherheitsarbeit, die sie verrichten, maßgeblichen Anteil an der hohen Lebensqualität in den Vorarlberger Gemeinden“. Das betonte Sicherheitslandesrat Christian Gantner am Sonntag (28. Mai) bei den Feierlichkeiten der Ortsfeuerwehr Partenen. Der Landesrat überbrachte die Glückwünsche des Landes und gratulierte zum neuen Tanklöschfahrzeug mit Tunnelausrüstung, das im Rahmen einer Segnungsfeier offiziell in Dienst gestellt wurde.

Damit das hohe Sicherheitsniveau in Vorarlberg aufrecht bleibt, sind kontinuierliche Investitionen erforderlich, machte Landesrat Gantner bei der Veranstaltung deutlich. „Wir müssen unseren engagierten Einsatzkräften die nötigen Werkzeuge in die Hand geben, damit sie weiterhin in der Lage sind, professionelle Sicherheitsarbeit zu verrichten“. 

Aufwertung im Fuhrpark
   Seit Oktober 2021 ist das neue Tanklöschfahrzeug mit Tunnelausrüstung Teil des leistungsfähigen Fuhrparks der Ortsfeuerwehr. Mit dem neuen Fahrzeug kann eine bestmögliche Erstmaßnahme im Brandfall, bei technischen Einsätzen aber auch bei Elementarereignissen sichergestellt werden. Ein 2.000 Liter fassender Wassertank, ein 200 Liter großer Schaumtank, Ausrüstung für Tunneleinsätze und vieles mehr machen das neue Fahrzeug kombiniert mit einer allzeit bereiten und motivierten Besatzung zu einem vielseitig einsetzbaren Einsatzfahrzeug. „Mit dem neuen leistungsfähigen Fahrzeug sind wir für zahlreiche Anforderungen bestens gerüstet“, so Feuerwehrkommandant Thomas Riegler.

Ortsfeuerwehr Partenen
   Der 1927 gegründeten Ortsfeuerwehr Partenen gehören derzeit 58 Mitglieder an, davon 52 Aktive. Der 1986 gegründeten Feuerwehrjugend gehören 14 Mädchen und Burschen an. Jedes Jahr wird die Ortsfeuerwehr zu circa 12 Einsätzen gerufen. Das Einsatzgebiet erstreckt sich im Ortsteil Partenen und umfasst auch die Silvretta Hochalpenstraße bis zur Landesgrenze nach Tirol (Bielerhöhe, Kops). Allen Angehörigen der Wehr um Kommandant Thomas Riegler dankte der Sicherheitslandesrat für den tatkräftigen Einsatz im Dienste der Sicherheit. „Der freiwillige Einsatz für den Schutz und Erhalt des Gemeindewohls verdient größten Respekt und ist nichts, was für selbstverständlich erachtet werden darf“, betont Gantner und bedankte sich bei den Kameradinnen und Kameraden für ihre ehrenamtliche Tätigkeit getreu dem Motto „Gott zur Ehr – dem Nächsten zur Wehr“.