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Erfreuliches Comeback des "Guide MICHELIN"

(c) WKV/Sams

Bregenz, 15.02.2024 – Der weltweit bekannte Restaurantführer „Guide MICHELIN“ kehrt ab 2025 nach Österreich zurück. Tourismuslandesrat Christian Gantner und Mike P. Pansi, Fachgruppenobmann Gastronomie in der Wirtschaftskammer Vorarlberg, freuen sich,

dass unter anderem dank des Engagements der Vorarlberger Tourismusverantwortlichen ein Comeback erreicht werden konnte: „Es ist überaus erfreulich, dass unsere Vorarlberger Gastronomie künftig wieder die Chance haben wird, sich im berühmtesten aller Restaurantguides zu präsentieren.“

Die erfreuliche Nachricht, dass es 2025 nach mehr als 15 Jahren Auszeit wieder einen Österreichischen „Guide MICHELIN“ geben wird, wurde heute (Donnerstag, 15. Februar) Vormittag bekannt. Damit erhalten auch Vorarlberger Gastronomiebetriebe wieder die Möglichkeit, vom berühmten Restaurantführer bewertet zu werden und dadurch auf sich aufmerksam zu machen. 

Zu verdanken ist das Comeback der Österreich Werbung (ÖW), den Fachgruppen Gastronomie und Hotellerie der Wirtschaftskammer sowie acht Landestourismusorganisationen, die das Projekt gemeinsam finanzieren. Darunter befindet sich auch die Vorarlberg Tourismus GmbH. Deren Aufsichtsratsvorsitzender Landesrat Christian Gantner ist vom Nutzen überzeugt: „Gerade als Tourismusregion, in der Qualität einen besonders hohen Stellenwert hat, ist es nur logisch, dass wir uns von den Renommiertesten bewerten lassen und uns mit den Besten messen. Ab 2025 kann unsere heimische Gastronomie ihr großes Können im ‚Guide MICHELIN‘ unter Beweis stellen. Es freut mich, dass wir dazu beitragen konnten, diese Möglichkeit nun endlich wieder zu haben.“

WKV-Fachgruppenobmann Mike P. Pansi pflichtet Gantner bei: „Es bietet sich hier eine tolle Chance für unsere Mitgliedsbetriebe, sich zu präsentieren und ihre Fähigkeiten ins Scheinwerferlicht zu stellen. Bei uns stehen Gastfreundschaft und Genuss im Mittelpunkt – ab dem nächsten Jahr kann das auch wieder durch ‚MICHELIN‘-Sterne ausgedrückt werden.“

Ganz im Sinne der Tourismusstrategie 2030 wird die Kulinarik-Marke Vorarlberg dadurch gestärkt. Gantner und Pansi dazu abschließend: „Wir freuen uns über die Bühne, die die Vorarlberger Gastronomie und ihre hohe Qualität damit bekommen. Sowohl heimische Freunde hochwertiger Kulinarik als auch unsere Tourismusgäste werden dadurch zusätzlich motiviert, das breite Angebot der Vorarlberger Gastroszene zu nutzen.“