Obere Gasse 7a, 6752 Wald am Arlberg info@unserlandesrat.at

Spatenstich für neues Feuerwehrhaus Bings-Stallehr

(c) Stadt Bludenz

Bludenz, Stallehr, 05.02.2024 – „Gut ausgerüstete und rasch einsatzbereite Ortsfeuerwehren in den Gemeinden gehören zum Fundament für Sicherheit und Katastrophenschutz in Vorarlberg.

Motivation und Leistungsfähigkeit unserer freiwilligen Feuerwehrleute in der Ausbildung und im Einsatz verdienen höchste Anerkennung und Unterstützung“, sagte Landesrat Christian Gantner heute (Montag, 5. Februar) bei der Spatenstichfeier für das neue Gerätehaus der Feuerwehr Bings-Stallehr. Das 5-Millionen Euro-Projekt wird von der Stadt Bludenz und der Gemeinde Stallehr gemeinsam getragen und vom Land Vorarlberg gefördert. Einmal mehr unterstrich Gantner die gemeinse Entschlossenheit von Gemeinden und Land zur Förderung von Infrastruktur und Ausstattung der Feuerwehren.

Der Bludenzer Ortsteil Bings und die Gemeinde Stallehr stellen schon seit dem Jahr 1888 eine gemeinsame Feuerwehr. „Dies ist seit nunmehr 136 Jahren ein besonderes Beispiel der gemeindeübergreifenden Zusammenarbeit“, sagte Gantner. Aktuell zählt die Feuerwehr Bings-Stallehr mit Kommandant Rainer Batlogg an der Spitze 55 aktive Mitglieder und 14 Jungfeuerwehrleute.

Für den Neubau des Feuerwehrgerätehauses wurden zwölf Architektenvorschläge eingereicht. Das Siegerprojekt sieht zur Unterbringung von Fahrzeughalle, Verwaltungs- und Aufenthaltsräumen ein kompaktes Gebäude vor, das den Bedürfnissen einer modernen Feuerwehr entspricht. Die Kosten sind mit insgesamt knapp fünf Millionen Euro veranschlagt, die Eröffnung ist nach etwa einjähriger Bauzeit Anfang 2025 geplant.