Obere Gasse 7a, 6752 Wald am Arlberg info@unserlandesrat.at

Neuer Hubschrauber-Hangar in der Walgau-Kaserne

© Land Vorarlberg/B. Hofmeister

Bludesch, 06.11.2023 – Nach rund sechsmonatiger Bauzeit wurde heute (6. November) der neue Hubschrauber-Hangar des Österreichischen Bundesheeres in der Walgau-Kaserne offiziell eröffnet.

Anwesend waren unter anderem Verteidigungsministerin Klaudia Tanner, Landeshauptmann Markus Wallner, Landtagspräsident Harald Sonderegger und Sicherheitslandesrat Christian Gantner. Landeshauptmann Wallner wertete den neuen Hangar zur Unterstellung und Wartung von Luftfahrzeugen als ein „großes Plus sowohl für die Sicherheitsarbeit als auch für die Sicherheit der Vorarlberger Bevölkerung insgesamt“ und dankte den Verantwortlichen.

„Das Bundesheer ist ein unverzichtbarer Partner, wenn es um die Sicherheit der Bevölkerung und ihren Schutz vor Naturgewalten geht“, betonte der Landeshauptmann. Als Beispiele nannte er Einsätze bei Lawinen oder bei Starkregen.

Vergangene Assistenzeinsätze des Bundesheeres, vor allem im Winter, hatten gezeigt, dass in den militärischen Liegenschaften in Vorarlberg ein Bedarf an Einstellmöglichkeiten für Hubschrauber besteht. Denn wenn Hubschrauber bei Schneefall, Regen, Wind und Minusgraden im Freien stehen, dauert es länger, bis sie wieder start- und einsatzbereit gemacht werden und ihre Aufgaben erfüllen können. Der neue Hangar mit einer Grundfläche von rund 550 Quadratmetern schafft nun Abhilfe: Bei widrigen Witterungsverhältnissen können die eingesetzten Luftfahrzeuge hier nicht nur untergestellt, sondern auch betankt und gewartet werden. Darüber hinaus kann der Hubschrauberstützpunkt, wenn er nicht für die Luftunterstützung benötigt wird, auch von der Truppe vor Ort genutzt werden.

„Zuverlässig, professionell und schnell dort zu sein, wo Schutz und Hilfe gebraucht werden“, so sieht Wallner das Bundesheer in Vorarlberg: „Der neue Hangar stellt genau das sicher: Verlässliche, kompetente und rasche Einsätze der Sicherheitskräfte – unterstützt durch Hubschrauber des Bundesheeres.“ Der Bau des Hangars sei eine langjährige Forderung Vorarlbergs gewesen, erinnerten Wallner und Sicherheitslandesrat Gantner: „Wir freuen uns, dass diese nun erfüllt ist und der Hangar in Betrieb genommen wurde. Das bedeutet eine deutliche Verbesserung der Situation im Land.“

Gemeinsam mit Landesrat Gantner bedankte sich Wallner bei Verteidigungsministerin Klaudia Tanner und Militärkommandant Gunther Hessel sowie bei allen, die zur Realisierung des Projektes beigetragen haben – insbesondere auch bei den beauftragten heimischen Firmen. Er dankte auch allen Soldatinnen und Soldaten für ihren vielfältigen Einsatz im Dienste der Sicherheit der Bevölkerung. Wallner verwies auch auf die seit heute laufende Übung „Walgau 2023“ und wünschte den Einsatzkräften zu Lande und in der Luft weiterhin alles Gute.